Vielleicht hast du schon mal davon gehört, dass du deine Ziele SMART setzen solltest. Auch beim Abnehmen ist dies ein wichtiger Faktor um dein Ziel zu erreichen und dauerhaft zu halten.

Abnehmen – Setze deine Ziele SMART

Das Wort smart kommt aus dem englischen und wird übersetzt mit: „klug, schlau, intelligent.“ Es hat aber auch eine ganz konkrete Bedeutung:

S = spezifisch
M = messbar
A = attraktiv oder aktuell
R = realistisch
T = terminiert

 

Warum ist jeder dieser Punkte  wichtig?

Im Frühjahr sehen wir sehr oft die verlockendsten Angebot wie
z.B. „In 4 Wochen 5 kg abnehmen“.
Das klingt erst mal toll, ist aber meist weder realistisch noch etwas, was dir langfristig einen Erfolg bringt. Was wir erreichen wollen ist ein langfristiges Wohlfühlgewicht. Deshalb ist es wichtig, dir einen Plan zu machen.
(In meiner Telegram-Gruppe findest du diesen Plan zum download.)

S = Spezifisch

Spezifisch heisst in dem Fall, du weisst ganz konkret, was du möchtest und hast auch schon einen Plan, wie du dein Ziel erreichen kannst.
Das könnte sein:

**Du beschäftigst dich eingehend mit den Empfehlungen von Anthony William zum Thema Gewichtsprobleme.
oder
**Du schaust dir das Stoffwechselprogramm von Wish you More an und passt es an deine Ernährung an.
oder
**Du liest dir das Buch der Glucose-Trick durch und passt es an deine Ernährung an.

M = messbar

Hier trägst du ein, wieviel Gewicht du insgesamt verlieren möchtest. Alternativ kannst du natürlich auch deine Maße eingeben, wenn du lieber deinen Umfang messen möchtest.

A = attraktiv oder aktuell

Dein Ziel muss für dich ein aktuelles Anliegen sein, das du jetzt angehen möchtest und nicht in 3 Monaten.

Attraktiv bedeutet, du hast ein sehr starkes WARUM! Das ist der beste Motor, dein Ziel zu erreichen. Warum ist es dir wichtig, abzunehmen? Wie fühlst du dich, wenn du dein Ziel erreicht hast.

R = realistisch

Vor allem im Bereich Abnehmen möchten wir am liebsten die 5 kg in 4 Wochen weg haben. Doch das ist in den seltensten Fällen realistisch und auf lange Sicht weder gesund noch haltbar.
Deshalb schau, was wirklich realistisch ist. 0,5 kg in einer Woche sind machbar. Setzt es lieber auf 1-2 kg im Monat, vor allem wenn du nicht mehr im jugendlichen Alter bist.

T = terminiert

Bis wann willst du dein Ziel erreicht haben. Crash-Diäten um eine gute Bikini-Figur zu haben schaden mehr als sie nützen.
Plane hier langfristig, dafür aber ohne Jo-Jo-Effekt!

Wenn du also 10 kg abnehmen möchtest, und du rechnest mit 1,5 -2 kg im Monat, dann plane dir 7-8 Monate dafür ein.

Das hört sich im ersten Moment sehr lange an. Deshalb mache dir Zwischenziele.
Stell dir vor, wie du dich fühlst, wenn du 5 kg abgenommen hast – das ist eine Kleidergröße weniger!