Warum sind emotionale Blockaden hilfreich?

 

Kennst du das auch? Du hast bereits unzählige Selbsthilfe-Bücher gelesen, Kurse besucht und Methoden erlernt, um eine Blockade in deinem Unterbewusstsein zu lösen, die dich daran hindert, das zu erhalten, was du dir so sehr wünschst. Das kann eine erfüllte Partnerschaft sein, einen gesunden Körper, die Idealfigur oder finanzielle Freiheit und Erfolg im Beruf.

 Doch alles was du an Trauma-Arbeit, Blockadenlösung, ändern von Glaubens-Sätzen gemacht hast, hat nicht viel bewirkt, vielleicht sogar das Gegenteil?

Woher kommen diese Blockaden und welchen Sinn haben sie? Hast du dich das schon mal gefragt? Bisher waren wir ja der Ansicht, dass diese Blockaden und Glaubenssätze im Unterbewusstsein „falsch“ sind. Was wäre, wenn sie zu deinem Schutz da wären? Denn genau das sind sie.

Dein Körper liebt dich bedingungslos, er tut alles für dich! Was wenn diese vermeintliche Blockade einen tieferen Sinn hat?

 

Entstehung einer Blockade

 Wenn in deinem Leben mehrere Faktoren zusammen kommen, lässt dein Körper in deinem Unterbewusstsein eine „Schutz-Mauer“ entstehen.

Ein Traumatisches Erlebnis entsteht, wenn dein Gehirn zu wenig Glucose hat, um bei einem sehr stark emotionalen Erlebnis, das einen „Hitzesturm“ in deinem Gehinrn auslöst, nicht genug kühlen kann, so dass Neurotransmitter beschädigt werden und im emotionalen Teil deines Gehirnes Schäden entstehen.

So entsteht einfach dargestellt eine „Blockade“ – eine Mauer, die dich vor dem dahinter verborgenen Schmerz schützt.

Durch emotionalen Schmerz wird Adrenalin ausgeschüttet, das mit der Emotion gekoppelt ist, die in diesem Moment gefühlt wurde. Anschliessend haben wir oft Lust auf fetthaltige Speisen, denn das Fett dämpft ebenfalls die Emotion, schließt quasi das Adrenalin mit der gekoppelten Emotion in sich ein.

Ist unsere Leber nun überlastet, kann sie dieses Fettzellen, deren Inhalt aus Adrenalin und Emotion besteht, nicht aus dem Körper transportieren und lagert sie ein.

 

 

Was ist der tiefere Sinn einer Blockade?

 

Kannst du dir vorstellen, dass eine Blockade einen tieferen Sinn hat? Du bekommst vielleicht nicht das, was du dir wünscht, hast vielleicht weiterhin Beziehungsprobleme, finanzielle Engpässe oder kommst mit deiner Gesundheit nicht so schnell voran, wie du es dir wünschst.
Was aber hinter dieser Mauer wächst, ist etwas, das dir weder eine Beziehung noch alles Geld dieser Welt geben kann.

Hinter dieser Mauer wächst die Kraft deine Seele, wächst eine tiefe Liebe, oder wie Anthony es bezeichnet „das Gold deiner Seele“.

Hinter dieser Mauer wächst eine tiefe Liebe zu dem was ist. Ist es nicht so, dass du gerade wenn du in irgend einem Bereich Probleme hast, dieser Bereich besonders deine Liebe und Aufmerksamkeit braucht? Es wächst ein tiefes Mitgefühl für dich, für deinen Körper, für deine Probleme in dieser Welt. Es wächst eine Anerkennung dafür, was du täglich leistest.
Es ist kein weiteres spirituelles Konzept, was sich hinter dieser Blockade bildet, es ist die reine Wahrheit.

 

Hör auf gegen diese Blockade zu kämpfen….

Kampf ist etwas, das den Wiederstand stärkt. Die Idee, diese Mauer müsste nun endlich verschwinden, weil sie falsch ist, wird dich immer wieder scheitern lassen.

Was wäre, wenn du heute mal diese Mauer, die du schon so lange versuchst einzureißen, mit Liebe und Mitgefühl betrachtest? Wenn gar nichts falsch daran wäre, dass sie da ist? Was, wenn es gar nicht darum geht, sie aufzulösen? Spürst du die Erleichterung?

 

 

Mehr zu diesem Thema findest du in dem online-Kurs „Erfolg und Erfüllung“

 

Bild: stock.adobe.Marina Kapitu

 

Rezepte nach Anthony William

Dein Geschenk

Erhalte regelmäßig neue Rezepte nach den Empfehlungen von Anthony William. Als kleines Geschenk für deinen Eintrag in meinen Newsletter erhältst du eine pdf mit meiner Geschichte zum Thema Abnehmen!

Bestätige die email in deinem Postfach, und du erhältst umgehend deine pdf!