Gewürzkuchen war immer einer meine Lieblingskuchen. Deshalb bin ich so glücklich, dass ich ihn Anthony William-konform backen kann!
Zutaten
- 150g Hafermehl
- 100 g Mandelmehl
- 70 g Kartoffelstärke
- 3 TL Backpulver
- 60 g Ahornsirup
- 1 TL Vanille
- 3 EL Cashewmus,
- 200 – 220 ml Mineralwasser
- 50 ml Mandelmilch
- 1 TL Zitronensaft
- 1-2 EL Kakaopulver oder Carob
- 1 TL Lebkuchengewürz
Zubereitung:
Backofen auf 180 °C Ober- Unterhitze vorheizen.
Gib alle trockenen Zutaten in eine Küchenmaschine und vermische sie. Wenn du glutenfreie Haferflocken nutzt, um daraus Mehl zu machen, mahle sie sehr fein. Gib jetzt alle flüssigen Zutaten bis auf das Mineralwasser zu. Am besten lässt du den Teig in einer Küchenmaschine auf niedriger Stufe rühren und gibst jetzt so viel Mineralwasser zu, dass ein Rührteig entsteht, der schwer vom Löffel fällt.
Eine mittelgroße Backform mit etwas Kokosfett ausfetten und den Teig einfüllen.
Für ca. 40 Minuten bei 180° C im vorgeheizten Backofen backen.
Mache die Zahnstocher Probe, ob der Teig durchgebacken ist.
Kuchen abkühlen lassen und am besten mit einem AW-konformen Fruchtaufstrich (Orange, Johannisbeere oder Sauerkirsche) servieren.
Anmerkungen:
Kakao reizt die Nerven, dennoch verwende ich lieber Kakao als Carob, da ich den Geschmack von Carob nicht mag. Du kannst den Kuchen auch ohne Kakao machen, wenn du ganz darauf verzichten möchtest.
Diese Grundmasse eignet ich auch für einen Marmorkuchen. Dazu einfach das Lebkuchengewürz weg lassen und die Hälfte des Teiges mit Kakao vermischen.
Bild: stock.adobe.com – istetiana
Liebe Maria,
danke für dieses köstliche Rezept! Ich habe den Gewürzkuchen sofort nachgebacken – allerdings ohne Vanille, denn die hatte ich gerade nicht im Haus. Hat auch so super geschmeckt! Ich mag ihn besonders gerne mit einem Löffel Honig darauf verteilt.
Einfach eine tolle Bereicherung für einen AW-konformen Speiseplan!
Liebe Grüße, Stefanie
Liebe Maria
Dein Rezept für den Gewürzkuchen ist einfach himmlisch, danke! Ich lebe 7 Monate im Jahr auf unserem Boot und suche immer wieder nach Rezepten, welche sich etwas länger halten und trotzdem noch lecker sind. Erst 10 Tage auf dem Schiff und heute schon das 2. Mal den Gewürzkuchen gebacken! Heute habe ich noch 2 Tropfen essenzielles Orangenöl beigegeben. Mmh, schmeckt sooo gut!
Liebe Stefanie, das freut mich. Allerdings solltest du mit Ölen vorsichtig sein, auch wenn sie noch so hochwertig sind, können sie die Nerven reizen. Besser ist hier Orangenschale zuzugeben. lg Maria
Liebe Maria, es kommt immer auf das ätherische Öl an. Ein sehr hochwertiges ätherisches Öl schwingt auf Hochfrequenz in unseren Zellen, genau was zur Zellkommunikation benötigt wird und hat enorme gesundheitliche Vorteile, da sich im ätherischen Öl das geballte Immunsystem der Pflanze befindet.
So kann ein sehr gutes ätherisches Öl eine zusätzliche Bereicherung der AW Ernährung sein und auf natürliche Weise unseren Körper unterstützen.
Liebe Nina, danke für den Hinweis.
Ich gebe hier nur die Emfpehlungen von Anthony William weiter. Es sollte aber auch immer die eigene Intuition mit einbezogen werden. lg Maria
Liebe María,
meine bisherigen Anthony William-konformen Backversuche waren nicht überzeugend. heute habe ich deinen Gewürzkuchen gemacht und freue mich sehr, dass er so lecker ist.
Allerdings würde ich mir wünschen, dass er noch etwas luftiger ist. Er ist nicht so „pampig“ wie die bisherigen Versuche, aber ganz zufrieden bin ich noch nicht.
Hast Du eine Idee, woran das liegt? (Ich habe alles genau nach Rezept gemacht.) Einen Tipp, was ich versuchen könnte?
Vielen lieben Dank,
Karin
Liebe Karin, ich hoffe, dass deine Versuche immer besser werden, bis du den richtigen Dreh raus hast. Wichtig sind folgende Punkte:
* So kurz als möglich rühren (ganz wichtig!)
* Backpulver großzügig verwenden
* eine gute Backform verwenden, am besten Steingut oder Porzellan
liebe Grüße, Maria
Liebe Maria, habe das Kuchen als gesunde „Geburtstagsorte“ für meinen Mann gebacken! Es war lecker und gesund! Danke für das tolle Rezept!
Liebe Aniko, das freut mich. Liebe Grüße, Maria
Kann man auch daraus ein Zitronenkuchen machen?
Liebe Tamara,
ich habe es selber noch nicht versucht, könnte es mir aber vorstellen. liebe Grüße, Maria
Liebe Maria,
ich habe den Gewürzkuchen heute zum 1. Mal versucht. Leide ist er trotz der 3 TL Backpulver nicht aufgegangen sondern ganz fest geblieben. Was habe ich falsch gemacht? Habe glutenfreies Backpulver genommen.
War so traurig denn ich habe mich so gefreut darauf. Und was meinst Du mit Vanille, Extrakt, Aroma oder Pulver?
Vielen Dank für Deine Rückmeldung, möchte auch so gerne einen Kuchen haben den ich als Alternative backen kann 🙂
GLG Alessandra
Liebe Alessandra,
das tut mir leid zu hören. Meine ersten Versuche mit vegan und vor allem glutenfrei waren auch nicht immer geglückt, deshalb kann ich dir nur sagen, bleib dran und versuch es weiter. Es spielen hier mehrere Faktoren eine Rolle. Wenn du dich genau an das Rezept gehalten hast, kann es z.B. die Backform sein. Was wirklich gar nicht geht sind, Silikonformen. Was am besten funktioniert sind die Steinofenformen von Pamperd Chef (https://my-body-and-me.de/haushalt/). In meinem Backbuch habe ich einige Kuchen mit Mürbteig, die sind vor allem am Anfang „gelingsicherer“. Ach ja, bei dem Backpulver darfst du ruhig 3 geh. Löffel nehmen. Was auch noch wichtig ist, den Teig nicht zu lange rühren.
Ich nehme Vanille-Pulver.
Ich hoffe, der nächste Kuchen wird dir gelingen, damit du die Freude am Backen nicht verlierst, lg Maria